Ellwanger, Karen

Das Kleid und sein Preis. Kleidung und Alltag der Frauen im Stuttgart der 2Oer und 3Oer Jahre
(Magisterarbeit) Tübingen 1980

Form und Funktion von Kleidung als nonverbalem Zeichensystem im Film der 4Oer Jahre"
Frauen und Film 38/1985, 58-71
(gemeinsam mit Eva-Maria Warth)

Kleidung im Fernsehen
Frauen und Film 38/1985, 284-288
(gemeinsam mit Eva-Maria Warth)

Denver-Mode
Textilforum 4/1986, 14 f.

Die Frau meiner Träume. Verkleidung zur Weiblichkeit im deutschen Revuefilm der 4Oer Jahre
Utz Jeggle u.a.(Hg): Tübinger Beiträge zur Volkskultur, Tübingen 1986, 156-178
(gemeinsam mit Eva-Maria Warth)

Kino-Mode
Münchner Stadtmuseum (Hg): Anziehungskräfte. Variete de la mode 1786-1986. München 1986, 268-272
* Film

Frau nach Maß. Der Frauentyp der 40er Jahre im Zeichensystem des Filmkostüms
NGBK (Hg): Inszenierung der Macht. Ästhetische Faszination im Faschismus. Berlin 1987 (Nishen), 119-128
* Film

Aus Stoff und Stein. Zum Verhältnis von Bekleidung und Architektur
Bauwelt 46, Dezember 1987, 8-25
(gemeinsam mit Ingrid Heimann und Andre Schaal).

Frau nach Mass. Der Familientyp der vierziger Jahre im Zeichensystem des Filmkostüms
Neue Gesellschaft für Bildende Kunst (Hg.), Inszenierung der Macht. Ästhetische Faszination im Faschismus, Berlin 1987, 119-128
* Film

Mode und Antimode
Kristine von Soden (Hg): Der große Unterschied. Die neue Frauenbewegung und die 70er Jahre, Berlin (Elephanten Press) 1988, 11 - 16
(gemeinsam mit Annette Hülsenbeck).

Styling von Frauen und Männern: Ungleich und ungleich gesellt sich gern. Was Frauen und Männer durch ihre Bekleidung ausdrücken wollen
Textilarbeit und Unterricht, Heft 2/1990, 76-79

Ensemblebildung - Zur Entwicklung und Funktion einer erweiterten Darstellungskompetenz der NutzerInnen von Bekleidung
Fächergruppe Designwissenschaft; Pallowski, Heimann, Ellwanger, Pfennig (Hg): Lebens-Formen, Berlin (HdK-Materialien; Schriftenreihe der Hochschule der Künste) 1991, 225-245

Bekleidung und Mobilität: Mobilität und Geschwindigkeit in der Modetheorie der Moderne
Bettina Heinrich u. a. (Hg): Gestaltungsspielräume. Frauen in Museum und Kulturforschung. Tübingen (Tübinger Vereinigung für Volkskunde) 1992, 161-176.

Schnittform der Liebe
Lerche-Renn (Hg.), Kleid und Menschenbild, Köln (Klaus Richter) 1992, 95-117

Bekleidung im Modernisierungsprozess. Frauen, Mode, Mobilität 1870-1930 (Dissertation Universität Dortmund 1994)
Essen 1998 (242 Seiten)

Mode und Antimode
Dietz, Gabriele, Schmidt, Maruta, Soden, Kristine von (Hg), Wild und zahm. Die Siebziger Jahre. Berlin (Elefanten Press) (2) 1997, 165-171 (Neuauflage)
(gemeinsam mit Annette Hülsenbeck)

Kleidungsreform
Reulecke, Jürgen und Diethard Kerbs (Hg): Handbuch der deutschen Reformbewegungen 1880-1933, Wuppertal (Peter Hammer) 1998, 87-102
(gemeinsam mit Elisabeth Meyer-Renschhausen)

* Reformkleidung

Wolle macht Männern Mut. Einige Aspekte der Verwendung und Bedeutungszuschreibung von Wollstoffen in der Bekleidung
Im Zeichen des Schafs. Katalog, Hg. von den Museen der Stadt Delmenhorst, Redaktion Gerhard Kaldewei, Oldenburg 2000, 123-128.

Kleiderwechsel in der Politik? Zur vestimentären Inszenierung der Geschlechter im Raum des Politischen
Frauen, Kunst, Wissenschaft, Design 2000, 7-29.

Kleiderwechsel in der Politik? Zur vestimentären Inszenierung der Geschlechter im Raum des Politischen
Kleider machen Politik. Zur Repräsentation von Nationalstaat und Politik durch Kleidung in Europa vom 18. bis zum 20. Jahrhundert (Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg, Sonderausstellung vom 7.9.-24. 11.2002), Redaktion: Siegfried Müller, Michael Reinhold), Oldenburg (Isensee) 2002, 109-123

Reformkleidung, Geschlecht und Nationalität
Kleider machen Politik. Zur Repräsentation von Nationalstaat und Politik durch Kleidung in Europa vom 18. bis zum 20. Jahrhundert (Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg, Sonderausstellung vom 7.9.-24. 11.2002), Redaktion: Siegfried Müller, Michael Reinhold), Oldenburg (Isensee) 2002, 87-92

Die Kontur der Moderne – Konstruktionen geordneter Bewegung und kontrollierter Geschwindigkeit in der Kleidungsform der 1920er Jahre
in. Femme fashion 1780-2004. Hg von Patricia Brattig, Museum für angewandte Kunst Köln. Stuttgart 2003, 84-125