Weigel, Hans

Habitus praecipuorum populorum, tam virorum quam faeminarum Singulari arte depicti.
Trachtenbuch: Darin fast allerley und der fürnembsten Nationen, die heutigs tags bekandt sein, Kleidungen, beydes wie es bey Manns und Weibspersonen gebreuchlich, mit allem vleiß abgerissen sein, sehr lustig und kurtzweilig zusehen
Gedruckt zu Nürmberg, bey Hans Weigel Formschneider. Mit Röm. Kay. May. Freiheit, In X Jharn nicht nach zudrucken. Nürnberg 1577
Faksimile: Unterschniedheim (Walter Uhl Verlag) 1969
* Trachtenbuch

Die Holzschnitte wurden von Weigel geschnitten, ein Großteil der zeichnerischen Entwürfe stammt wohl von Jost Amman, Text (vierzeiler zu jedem Titel) vermutlich auch von Weigel. Ähnlichkeit und Übereinstimmung teilweise mit F. Bertelli, Omnium fere gentium nostrae aetatis habitus, numquam ante hac aediti (1563).